Blaue Husaren 1998

20 Jahre Blaue Husaren

Herbst-1997-Samstagabend-Rückweg-Rheydt

Zwei junge Männer, beide mit Schützenvergangenheit machten sich nach einem abendlichen Beisammensein auf ihren gemeinsamen Heimweg. Das auf diesem Heimweg großes entstehen würde, ahnte niemand.

Im Laufe des Gesprächs fiel das Thema Schützenfest und schnell wurden Gemeinsamkeiten entdeckt, die Idee eine Gruppe zu gründen war geboren.

Noch an diesem Abend wurden die Eckpfeiler beschlossen, wie zum Beispiel die Mindestmannstärke bei Gründung, Versammlungsrhythmus und Uniform.

Tatsächlich hatte diese Idee auch am nächsten Morgen noch Bestand, denn es wurde, für Männer recht unüblich direkt telefoniert um das Besprochene zu festigen.

In den nächsten Wochen und Monaten wurden ziemlich schnell drei weitere Schützen begeisterte Jungs gefunden und rekrutiert, so dass wir mittlerweile fünf Mann waren.

Es kam zu ersten lockeren Treffen um die Gründungsversammlung im Januar 1998 vorzubereiten, zum Beispiel wo man sich gründet und mit welchen Kosten das alles verbunden ist.

Wir konnten es kaum abwarten und so trafen wir uns im Januar 1998 in der Gaststätte Lindenhof um die Blauen Husaren Wickrath 1998 ins Leben zu rufen.

Die Blauen Husaren des Gründungsjahres waren Jens Zerbe,Kevin Opbroek,Torsten Nellen, Dirk Hurtz und Alexander Cohnen.

Ein Meilenstein in unserer Geschichte, doch nun fing der Stress an, wir benötigten Hemden,T-Shirts,Hosen,Aufnäher Uniformen und gute Ratschläge.

Es kam wie es kommen musste, plötzlich stand unser erstes Schützenfest vor der Tür und uns fiel auf, das wir zwar ein Schild mit der Aufschrift „Hoch lebe der Gruppenkönig“ hatten, aber gar keinen Gruppenkönig. Aus Zeit-und Organisationsmangel wurde unser erster Gruppenkönig ausgelost.

1. Schützenfest-Wickrath-1998

Unser erstes Schützenfest startete Freitagsabends mit dem Königsumtrunk von Elli und Hans-Wolfgang Meier dem Königspaar unseres Gründungsjahres. Mehr oder weniger unbeschadet zogen wir Samstags das erste Mal in Uniform auf, es war ein geiles Gefühl und hat riesigen Spaß gemacht.An den Reaktionen die wir bekamen konnte man feststellen, dass auch wir allen anderen Spaß gemacht haben.

Wir wollen nicht zu viel über das erste Schützenfest von fünf 19 jährigen Jungs berichten, jeder kann sich ungefähr vorstellen wie das wohl abgelaufen ist.

So zogen die Jahre ins Land und unsere Gruppenstärke wuchs, bis zum heutigen Tage (und das macht uns Stolz) sind wir nie weniger als im Jahr zuvor gewesen, die Mannzahl wurde gehalten oder ausgebaut.

Wir wurden zu tatkräftigen Unterstützern im Wickrather Schützenwesen, so zum Beispiel standen wir den Weißen Husaren und insbesondere Charlotte und Helmut Adrians dreimal als Königs-bzw Kaisergruppe zur Seite, was uns eine große Ehre war und immer noch ist.

Ebenso waren wir bei Hans-Peter Jansen einmal als Kaisergruppe und einmal als Jubiläumskaisergruppe aktiv, auch das macht uns extrem stolz.

Aber nichts geht über einen Schützenkönig aus den eigenen Reihen den Traum erfüllte sich und uns 2010 unser heutiger Vereinsvizepräsident Dirk Hurtz mit seinen Ministern Stephan und Jens Zerbe.

Unter General Matthias Kehren stellten wir einige Jahre den Generalstab.

20 Jahre sind eine lange Zeit auf die wir voller Freude und Freundschaft zurückblicken können, es gab sicherlich in den Jahren auch die ein oder andere Enttäuschung, doch sind wir jedes mal gestärkt aus diesen Erfahrungen gekommen.

Die Blauen Husaren im Jubiläumsjahr 2018 sind,

Dirk Hurtz, Torsten Nellen, Alexander Cohnen, Heiko Fußdell, Frank Erbarth, Volker Jansen, Stephan Zerbe, Rene Rixkens, Daniel Küppers und Marcel Wienen

Damit sind noch drei Gründungsmitglieder aktiv dabei und besonders zu erwähnen ist das Torsten Nellen und Alexander Cohnen komplette 20 Jahre die Husaren uniform tragen.

Dazu dir Torsten und mir einen Herzlichen Glückwunsch!!

Euch allen gebührt großer Dank, dass ihr die Gruppe mit jede Menge Leben füllt, und mit großen Schritten gehen wir auf unser 25 Jähriges Silberjubiläum zu.

Wir wünschen allen Schützen, Wickrather Bürgern und unserem Kaiserhaus ein  schönes Schützenfest 2018 und genießen sie die Tage und Stunden im Festzelt, an den Straßenrändern oder an den Theken.

Dran

Drauf