spiess gruppe 1982

Eine Schützengruppe, die sich in den 80ern  gegründete und die sich ihre Leichtigkeit bis heute erhalten hat.

Über drei Jahrzehnte gibt es sie schon und vieles wurde in den Jahren veranstaltet. Oktoberfest in der Adolf-Kempken-Halle sowie Neujahreshexen gehörten viele Jahre zum Vereinsleben dazu. Auch an einem Karnevalsumzug in Wickrath wurde teilgenommen (hierrüber gibt es leider nur Erzählungen).

Letzte Aktion war die jährliche Kneipensegnung am 2. Freitag im neuen Jahr. 

Hier wurden alle Wickrather Kneipen besucht und ein „frohes neues Jahr“ gewünscht. Mit der Gruppe „Wickrather Jungspiesse 1996“ betreute sie 19 Jahre lang eine eigene Jugendgruppe.

Im Jahr 2006 stelle die Gruppe den Wickrather Schützenkönig.

 

Noch heute lebt man nach dem 1. Grundsatz des Schützenwesens: – Kameradschaft

 

 


Werden Sie Mitglied!

Die Wickrather Schützengesellschaft 1967 e.V.

ist eine Gemeinschaft des Schützenbrauchtums und lebt die Leitworte

"Für Glaube-Sitte-Heimat".

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Gesellschaft 1967 durch den Verdienst von Hans Maaßen wieder ins Leben gerufen. 

2006 trat die Gesellschaft dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bei und wurde zur Bruderschaft erklärt.

Somit ist Wickrath auch offiziell Mitglied im Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich.