Weiße Husaren 1984

An dem für die Jahreszeit sehr milden 24.03.1984, trafen sich acht junge Männer in der damaligen Bierstube Kamp, die als letztes unter dem Namen „Wickrather Treff“ bekannt war. Ihr Ziel war es, während eines feucht-fröhlichen Abends die Weißen Husaren ins Leben zu rufen. Zu diesen Gründungsmitgliedern zählten auch, die immer noch aktiven und weit über die Grenzen Wickraths hinaus bekannten Mitglieder, Helmut Adrians, Enrico Odermatt und Helmut Schumacher.

Dabei hat Enrico, der seit 2006 die Geschicke der Schützengesellschaft lenkt, schon immer die schönsten Beine der Gruppe, wie er und andere Mitglieder, zu Ehren des Majestät von 1985, unter Beweis stellen konnte. Neben dem Präsidentenamt stellen die Weißen Husaren auch mit Achim Theißen den Schriftführer und den Schießmeister mit Helmut Adrians.

Auch aus unseren Reihen fanden sich 3 Schützenfreunde, welche als Majestäten die Gesellschaft im Umland vertraten und auch Ämter auf Bezirksebene wahrnahmen. Neben Guido Odermatt, welcher 1994 in Wickrath König war und Vanessa Odermatt, die 2010 als Ritterin auf Bezirksebene aufzog, nachdem sie Jungkönigin der Wickrather Schützengesellschaft war und Marius Ruda der ebenfalls das Amt des Jungkönigs inne hatte, ist vor allem Helmut Adrians hervorzuheben. Dieser vertrat als Minister des Bezirksverbandes  nicht nur die Wickrather Schützengesellschaft, sondern krönte seine Schützenkarriere 2014 auch in dem er zum zweiten Kaiser der Wickrather Schützengesellschaft wurde, nachdem er bereits 2002 und 2007 die Königswürden inne hatte. Ihm standen 2014, neben dem erfahrenden Mitglied Helmut Schumacher, ebenfalls die Jungmitglieder, und der Nachwuchs der Weißen Husaren, Rene Respondek und Tobias Baldewig als Minister zur Seite.

Unsere 10 Mann und 1 Charly starke Gruppe, ist nicht nur stark in der Vorstandsarbeit eingebunden, sondern präsentierte viele Jahre lang, als inoffizielle Fahnengruppe, die Fahne der Wickrather Schützengesellschaft. Neben einigen Austritten im Laufe der Zeit, konnten wir mit Marcus Hersch und Thorsten Keller, im letzten Jahr zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen und mit Marius Ruda auch ein passives Mitglied wieder reaktivieren.

Die Neumitglieder werden im Laufe des Jahres in die althergebrachten Traditionen der Gruppe eingeweiht. Jedes Neumitglied, wird nach seinem Bekenntnis zur Gruppe zunächst getauft, was bei manchen in einem Vollbad im Swimmingpool geendet hat. Daneben wird beim Pfingstfest, bei lecker Gegrilltem und kühlen Bierchen ermittelt, wer der beste Schütze ist und sich beim kommenden Schützenfest als Gruppenkönig präsentieren darf. Als milder Herrscher kümmert sich der Gruppenkönig bestens um die Versorgung seiner Kameraden und richtet am Montag vor dem Vogelschuss das Frühstück aus. Dabei etablierte sich in den letzten Jahren, dass die Weißen Husaren das Festzelt mit dem Geruch nach frisch gebackenen Eiern durchströmten, bei dem so mach einen das Wasser im Mund zusammenlief. Zum Ausklang des Schützenfestes, wird der Fischorden verliehen. Diesen erhält, wer beim Rollmops angeln die meisten Möpse mit einer kleinen Angel aus dem Becken fischt und es auch noch schafft seinen Fang zu verzehren. Die Viecher sind jedoch sehr eigensinnig, sodass sie vor allem bei denen an die Angel kommen, die keinen Fisch mögen.

Den Abschluss des Jahres bildet unser gemeinsames Weihnachtsessen, bei dem jedes Jahr ein anderes kulinarisches Etablissement aufgesucht wird um dort neben leckeren Essen auch das Jahr feucht-fröhlich ausklingen zu lassen.